Freitag, 18. Mai 2012

Dar-Es-Salaam

Um nochmal auf diese Helgolandsache zurueckzukommen - nicht ohne zu erwaehnen, dass ich noch nie auf Helgoland war, aber bestimmt mal hinsollte - unterm Strich gesehen ist Sansibar wahrscheinlich schon die dezent coolere Insel. Obwohl Helgoland sicher seine coolen Seiten hat, so ist es nicht, zum Beispiel einen Aufzug mitten auf der Insel und so. Dafuer darf man auf Sansibar Fahrrad fahren... ich weiss es nicht genau. Immerhin heute, am letzten Tag, hat sich das Wetter gnaedig gezeigt und nochmal die Sonne rausgeschickt. Das Baden fiel dann aber wegen Feuerquallen ins Wasser (no pun intended.... oder so).
Heue ist einfach nicht mein Tag. Gestern war da schon besser. Ich hatte mich mit Sansibar abgefunden. Versteht mich nicht falsch, Sansibar hat tolles Leben und Kultur und lustige Busse und nette Menschen, spannende Architektur und tolle Straende. Also es ist keinesfalls nicht haesslich - nur eben auf eine wenn-das-meine-Flitterwochen-waeren-waere-ich-enttaescht Art. Das wuerde bei Flitterwochen auf Helgoland immerhin nicht passieren, da faehrt niemand mit grossen Erwartungen hin. Andererseits, wer macht schon Flitterwochen auf Helgoland?
Wie auch immer, gestern war der letzte Abend gemeinsam, mit den beiden Neuseelaenderinnen und der leicht durchgeknallten Australierin und wir hatten uns ein privates Grillen organisieren lassen. Wenn ich "Grillen" und "Sansibar" hoeren, dann denke ich irgendwie an Korbstuehle im Sand, Lagerfeuer, frischen Fisch und schoenes Gebrutzel. So ganz sah das nicht so aus nachher. Wir gingen ums Eck zu dem Freund eines Freundes eines Freundes von irgendwem, den wieder irgendwer kannte, ewig weit weg vom Strand, und als wir kamen war das Essen schon fertig. Und nichts davon war gegrillt. Ich meine, es war lecker und alles, aber eben kein Barbecue am Strand. Und fuer mein Budget fuer das was es war einfach zu teuer. Am Tag davor hatte ich mir eine ganze Menge tolles Essen vom Mund abgespart, einfach weil die Preise nach Kenia (selbst verglichen mit den Strandrestaurants dort) so ueberzogen waren - und jetzt hab ich einen aehnlichen Preis fuer ein wesentlich uncooleres Essen bezahlt, das aergert mich.
Ich glaube das ist mein Hauptproblem mit Sansibar. Wenn ich "Gewuerzinsel" hoere, dann erwarte ich Marktstaende mit Weidenkoerben prall gefuellt mit Muskatnuessen und bunten Pulvern, die mit Messingwaagen abgewohen werden, aufgehaengten Nelkenbuendeln und schrumpeligen Vanilleschoten, vorsichtig in kleinen Portionen aufbewahrte knallrote Safranfaeden und den Duft von frischem Kardamom. All diese Gewuerze gab es dann auch - nur eben in fertig abgewogenen Portionen, luftdicht in Plastiktueten verpackt und zu Fixpreisen angeboten - alles das nicht besonders attraktiv fuer die Kamera. Und wenn ich "North Beach" hoere, dann denke ich an blaugruenes Wasser mit Fischerbooten, Palmen und mit Blueten dekorierte Cocktails am Strand - und nicht an Regen, Feuerquallen und Obstsaft in denselben Flaschen abgefuellt, aus denen Gaeste gerade noch ihr Mineralwasser getrunken haben.
Immerhin aber hab ich ein sehr nettes belgisches Maedchen kennen gelernt, die schon seit drei Jahren in der Gegend wohnt und mir versichert, es sei toll. Ich hab wahrscheinlich einfach nur Pech. Und miese Laune, und das obwohl der Tag mit der Sonne so gut anfing. Ich versuche naemlich gerade, mich von 2,5 Stunden Martyrium (alias Seekrankheit) ausgeloest von der Rueckfahrt zu erholen. Gerade als ich wieder sicher war, ich wuerde tatsaechlich etwas essen koennen und mir in den Strassen von Dar-es-Salaam mein wahrscheinlich vorerst letztes Pilau kaufe, kippt mir beim Nachsalzen der gesamte Streuerinhalt ins Essen und macht es ungeniessbar. Zwei Euro muss ich trotzdem dafuer zahlen.
Aber das Allerallerschlimmste ist, dass seit heute Mittag meine tolle, treue Fotokamera irgendwie nicht mehr will. Sie gibt einen "Zoomfehler" aus und will nicht mehr fokussieren.Ich habe wirklich alles versucht, was mir eingefallen ist, aber sie weigert sich hartnaeckig Bilder zu machen. Ich hab sie echt lieb, die Kamera, hab sie geschenkt bekommen fuer meine Reise nach Suedostasien und das Ding war inzwischen echt ueberall. Einen Diebstahlversuch hat sie ueberlebt und die Gischt der Niagarafaelle. Selbst das Getatsche hunderter kenianischer Kinderfinger. Zwar hatte sie inzwischen Flecken in der Linse, aber die Fotos waren qualitativ einfach toll. Und jetzt will sie einfach nicht mehr, ich koennte heulen!
Ich laufe schon seit Stunden durch Dar und suche Ersatz - denn was soll eine Reise ohne Erinnerungen daran mit heim nehmen zu koennen? Doch gibt es hier nur Schrottkameras zum doppelten Preis, den sie in Europa kosten, sagt das Internet. Und das Internet sagt auch, dass mein Modell sich von einem "Zoomfehler" nicht mehr erholt. Ich weiss nicht, was ich machen soll - nachdem ich der Meinung war, das Ganze sei immerin ein Problem, das sich mit Geld loesen laesst und somit eins der besseren Probleme ist, die man so haben kann. Immerhin hab ich keine bereits gemachten Bilder verloren, oder so. Und immerhin hat mir mein Mitreisender, der Ire namens Michael, seine Zweitkamera ausgeliehen, sodass ich wenigstens Fotos machen kann. Aber die Qualitaet ist einfach nicht vergleichbar.
Ich werde jetzt wieder raus gehen und versuchen, ein gescheites Einkaufszentrum ausfindig zu machen, dann zurueck ins Camp fahren. Ab heute geht das Campen los, die naech18 Tage, und ich werde mein erstes gescheites Bett erst wieer in Deutschland sehen. Das ist ein komischer Gedanke nach zwei Naechten im Hotel, der ersten warmen Dusche in Afrika und 200x180cm kuscheligem Matratzenplatz ganz fuer mich allein. Ab heute geht dann auch die Vollpension los - das heisst, kochen im Camp, kein Restaurant mehr, das zu viel kostet. Und es geht los auf grosse Fahrt, weg vom indischen Ozean, erste Station: Iringa. Die Landschaft wird sich ganz schoen aendern, jetzt geht es richtig los, ab in den Busch. Ich hoffe, dass ich noch eine Loesung finde, wie ich von dort aus Fotos mit nach Hause bringen kann. Bitte drueckt mir die Daumen!


1 Kommentar:

  1. Hallo Ivy, natürlich drücken wir Dir die Daumen, damit Du eine gute Kamera findest! Viel Glück auf Deiner weiteren Reise!
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen